Verbreitung immersiver unterricht an gymnasien in der schweiz

Laut aktueller Liste (Stand 11.10.2017) der anerkannten Maturitätsschulen des SBFI (Schweizerisches Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, 2017) gibt es in der Schweiz zur Erlangung eines gymnasialen Maturitätsausweises 164 Schulen, sieben weitere befinden sich im Ausland. Von diesen aktuell 171 Maturitätsschulen bieten rund 106 Gymnasien eine zweisprachige Maturität an, während bereits sieben weitere Schulen für einen Einstieg in den nächsten drei Jahren gemeldet sind. Im Jahre 2006/ 2007 waren es ungefähr 40% aller Schweizer Gymnasien, welche eine zweisprachige Maturität anboten, inzwischen sind es bereits ca. 60% aller Gymnasien, verteilt auf 21 der 26 Kantone.

Verbreitung zweisprachiger Sportunterricht Sekundarstufe II

Laut einer Studie, an welcher u.a. die Häufigkeit von Immersionsfächern an Schweizer Gymnasien untersucht wurde (Elmiger, 2008), wurde im Jahre 2006/2007 nur gerade an vier deutschsprachigen Maturitätsschulen Sport immersiv unterrichtetet. Diese Zahl hat sich gemäss Resultate eigener Recherche (Jehle, Okt. 2017*) in Form einer Online-Umfrage, welche an alle Schulen der Deutschschweiz auf Sekundarstufe II versandt wurde, in den letzten zehn Jahren offenbar merklich gesteigert: Inzwischen sind es mindestens zwölf Gymnasien in der Schweiz, welche Sport in Englisch unterrichten, also drei Mal so viele wie vor zehn Jahren. An diesen zwölf Gymnasien unterrichten 28 Lehrpersonen (ich inkl.) den Sport immersiv, wovon deren 22 die Online-Umfrage beantwortet haben. Vermutlich sind es über die ganze Deutschschweiz verteilt effektiv noch einige mehr, da einerseits die Rücklaufquote aus den verschiedenen Kantonen bzw. Schulen nicht bei 100% lag und folglich nicht alle effektiv immersiv/bilingual unterrichtenden Sportlehrpersonen die Umfrage beantwortet haben.

Nebst den beteiligten Maturitätsschulen gibt es laut Umfrage mindestens sieben weitere Schulen der Sekundarstufe II, die Sport zweisprachig unterrichten: Es trafen elf Antworten von Sportlehrpersonen aus sieben Berufs- bzw. Kaufmännischen Schulen ein.

 ______________________________________________________________________________________________________________________________________

*Die Schulen der Sekundarstufe II bzw. die Fachvorstände Sport wurden von mir via E-mail an die Kantonsverantwortlichen des SVSS (Schweizerischen Verband für Sport in der Schule) kontaktiert. Im entsprechenden Schreiben wurden alle in Englisch unterrichtenden Sportlehrpersonen gebeten, via Link die Online-Umfrage auszufüllen. 33 Sportlehrpersonen der Deutschschweiz haben diese Umfrage ausgefüllt. Weitere Details zu den Resulataten dieser Umfrage, welche im Rahmen meiner CAS-Zertifikatsarbeit für "Bilingualen Sportunterricht Sek. II" der PHLU durchgeführt habe, bitte direkt via Kontaktformular/ E-mail.